Feuerwehrverband
Ostfriesland e.V.

 

Der Verband


Rauchmelder



Lebensretter Rauchmelder

Ein Muss in jedem Haushalt



Unter diesem Motto startete die Arbeitsgemeinschaft der Ostfriesischen Feuerwehren im Jahre 1997 eine große Werbeaktion für den Rauchmelder. Vorangegangen waren die schrecklichen Meldungen aus den beiden Vorjahren, wo es bei Brandereignissen insgesamt 10 Rauchtote zu beklagen gab. Dieses konnte und durfte nicht so weitergehen. Auch für einen erfahrenen Feuerwehrangehörigen ist es ein schreckliches Erlebnis, wenn er Rauchtote bergen muß.

So wurden, nachdem die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse Faltblätter und Plakate erstellt hatte, die Führungskräfte der Ostfriesischen Feuerwehren auf diese Aktion eingestimmt und alle sagten spontan ihre Unterstützung zu.

So gingen in der nächsten Zeit 5.000 Feuerwehrmitglieder von Haus zu Haus und verteilten die Faltblätter. Auf allen Veranstaltungen wurde auf die Rauchmelder hingewiesen, die Medien unterstützten unsere Arbeit durch großzügige Berichterstattungen. Die Bevölkerung wurde immer sensibler für den Rauchmelder.



Rund ein halbes Jahr nach dem Start unserer Aktion geht die erste Erfolgsmeldung durch die Presse - Rauchmelder reißt Familie aus dem Schlaf.

Der Start der "Phase zwei" wird von der NDR-Aktion "Niedersachsens Feuerwehren packen an" begleitet. Als Schirrmherrn können wir unseren Regierungspräsidenten Herrn Theilen gewinnen. An der Auftaktveranstaltung im Hause der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse nehmen auch alle ostfriesischen Hauptverwaltungsbeamte teil. So können wir unseren Feuerwehren motivieren, nochmals verstärkt für den Rauchmelder zu werben; und wir werden für unsere Bemühungen mit dem Sonderpreis des NDR belohnt.



Durch verschieden große Aktionen mehrerer Verkaufsketten sind nach groben Schätzungen 50 % der ostfriesischen Haushalte mit mindestens einem Rauchmelder ausgestattet, ein großer Erfolg für alle Beteiligten.

Doch das Größte und Schönste ist, dass durch diese Aktion mindestens 19 Menschen das Leben gerettet wurde.

Gesetzgebung zur Rauchmelderpflicht in Privathaushalte
Gesetze zur Rauchmelderpflicht für Privathaushalte sind in den bauordnungen der jeweiligen Bundesländer festgelegt.

Die Funktionsweise eines Rauchmelders
Übersicht über die Funktionsweise eines Rauchmelders

Die gefährlichsten Mythen
Es gibt nur Argumente, die für die Beschaffung eines Rauchmelders sprechen


» Werbung

Copyright: Alwin Janssen - Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.